Reuelos und angstbesetzt
Wenn gehobene mittlere Häuser wie das Staatstheater Braunschweig mehr oder minder Zeitgenössisches nachspielen, liefert das ein wichtiges Indiz für das Vordringen des Werks ins Repertoire. Weinbergs Die Passagierin bietet dazu in gleich mehrfacher Hinsicht Anlass. Zunächst die packende Handlung und zwingende Dramaturgie der Begegnung von KZ-Aufseherin und totgeglaubtem Opfer in den auf unterschiedliche Weise unentrinnbaren Situationen der Passage auf einem Hochseedampfer und Rückblenden in die Todesfabrik. Dann eine Musik, die oft bis hin zum Zitat stark an die von Weinbergs älterem Freund und Fürsprecher Schostakowitsch erinnert, sich aber in Kernsituationen zu sperriger und widerborstiger Eigenständigkeit emanzipiert. Weil die Oper konzertant 2006 in Moskau und szenisch 2010 bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt wurde, ihr Komponist aber bereits 1996 verstorben war, hatte er keine Gelegenheit, aus der Probenphase heraus noch Straffungen etwa am überlangen Epilog vorzunehmen. Behutsame Striche würden die thematische wie ästhetische Dringlichkeit der Passagierin noch unterstreichen.
Die Braunschweiger Produktion beglaubigt den Rang der Oper. Regisseur Dirk Schmeding geht ungeheuer rücksichtsvoll, musikalisch und präzise mit dem Werk um. Die Situationen sprechen für sich selbst und daher desto eindrücklicher. Jegliche Moral- oder Betroffenheitskeule bleibt in der Requisitenkammer. So tauschen sich die SS-Chargen mit Frösteln erregender Nüchternheit über das Alltagsgeschäft des Massenmords aus. Noch die scheußlichsten Verlautbarungen der einstigen KZ-Aufseherin Lisa nimmt Schmeding sachlich beim Wort, sie bleiben daher desto grauenerregender im Raum stehen. Welche mörderische Brachialgewalt von der sonst gezügelt auftretenden KZ-Aufseherin ausgeht, offenbart sich vollends, indem sie die Geige zerstampft, auf der der todgeweihte Geigenvirtuose Tadeusz gewagt hatte, statt den Lieblingswalzer des Lagerkommandanten Bachs Chaconne zu spielen.
Die Bühne von Ralf Käselau konkretisiert so weit wie nötig und abstrahiert so stark wie möglich. Zwischen die Stahlwände eines monumentalen Schiffshecks spannt Käselau zwei Decksebenen ein. Die Planken der unteren werden beiseite geräumt, um das Konzentrationslager anzudeuten, dessen beinahe ikonische Elemente wie Stacheldrahtzaun und Baracken fehlen, was - da keine Ausflucht in die üblichen Topoi möglich ist - die Handlung auf beklemmende Weise verdichtet.
Auch die Kostüme von Julia Rösler verweigern die gewohnten Bilder. Statt in den üblichen gestreiften Sträflingsanzügen agieren die weiblichen Häftlinge in verschieden geschnittenen unterrockartigen Kleidern, die - wie von einem Aschefilm überzogen - nurmehr Einheitsgrau vorzeigen.
Klangmächtig, doch abhold jeder auftrumpfenden Gebärde, bewährt sich der von Georg Menskes und Johanna Motter einstudierte Chor des Staatstheaters Braunschweig.
Christopher Lichtenstein motiviert das perkussiv dominierte Staatsorchester Braunschweig zum Einsatz geballter Kräfte.
Ebenso unprätentiös wie eindringlich gibt Ekaterina Kudryavtseva die Titelfigur. Ihre Marta wahrt trotz der im scheinbaren Wohlwollen der Aufseherin enthaltenen Drohungen vokal wie darstellerisch den starken freiheitsliebenden Persönlichkeitskern. Schauspielerisch bürgerliche Unscheinbarkeit mit latenter Grausamkeit kombinierend lässt die Lisa von Dorothea Spilger stimmlich immerfort die Attitüde der KZ-Aufseherin durchscheinen. Situationsgerecht laviert Matthias Stier als Karrierediplomat Walter zwischen helden- und charaktertenoralen Farben. Auch die vielen weiteren Solisten tragen zur überragenden Ensembleleistung bei.