Bilanz der Ruhrfestspiele

Die zu Ende gegangenen Ruhrfestspiele in Recklinghausen haben mit knapp 83.000 Besuchern das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des traditionsreichen Kulturfestivals erzielt. Die Auslastung des am 1. Mai gestarteten Festivals lag bei knapp 80 Prozent, hieß es in einer Bilanz. Auch das Fringe-Festival habe mit über 13.000 Besuchern ein Top-Ergebnis erzielt.

Neben dem Theaterpublikum besuchten etwa 80.000 Menschen das Kulturvolksfestival zum Auftakt am Tag der Arbeit. Hinzu kommen noch zahlreiche Besucher der Ausstellung SAGA. Kunst aus Island, die zeitgleich in der Kunsthalle Recklinghausen präsentiert wurde. Im Anschluss an das Abschlusskonzert mit Jupiter Jones am Samstag auf dem Rathausplatz in Recklinghausen feierten die Ruhrfestspiele gemeinsam, mit ihrem Publikum am Festspielhaus den Ausklang des diesjährigen Festivals, das unter dem Motto Inselreiche. Land in Sicht - Entdeckungen stattfand.

Insgesamt waren bei der 68. Ausgabe der Ruhrfestspiele 99 Produktionen in 306 Aufführungen zu erleben. Darunter waren 8 Deutschlandpremieren, 7 Uraufführungen, 5 Premieren der Inszenierung und 22 Fringe-Produktionen. Das Gros der 18 Koproduktionen der Ruhrfestspiele wird an renommierten nationalen und internationalen Theatern weitergespielt. Auch im kommenden Jahr wird es die Ruhrfestspiele wieder geben. Die 1946/1947 gegründeten Ruhrfestspiele sind das älteste und zugleich eines der größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. – Andreas Rehnolt