Düsseldorf-Festival 2014

Das diesjährige Düsseldorf-Festival lockt mit internationalen Aufführungen von Theater, Tanz und Musik. Bis zum 28. September stehen zahlreiche Produktionen auf dem Programm der renommierten Kulturveranstaltung in der NRW-Landeshauptstadt. Zur Eröffnung gab es die expressive Tanzshow Rian. Die Musiker von Fabulous Beast gehören zu den besten Irlands, die Wurzeln der Tänzer sind international, hieß es zum Auftakt des Festivals im Theaterzelt auf dem Burgplatz in der NRW-Landeshauptstadt.

Am 14. September sind mit dem Schauspieler Matthias Brandt und dem Jazzpianisten Jens Thomas zwei Künstler zu erleben, die Wort und Musik meisterhaft kombinieren. Beide bringen Szenen aus Die Vögel nach dem Roman von Daphne du Maurier auf die Bühne. Am 15. September gibt es in Düsseldorf ein Wiedersehen mit der Gruppe „Tiger Lillies", die das Stück Time of the Ancient Marine präsentieren, eine Anlehnung an die Sage vom Fliegenden Holländer.

Im vergangenen Jahr erreichten die Veranstalter nach eigenen Angaben mit dem Festival gut 23.000 Besucher und erzielten eine Auslastung von knapp 90 Prozent. In diesem Jahr findet die Veranstaltung bereits zum 24. Mal statt. Rund 500 Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt reisen an. - Andreas Rehnolt