Nach der kölner Oper auch das Düsseldorfer Schauspielhaus...

Theaterfreunde in der NRW- Landeshauptstadt müssen wohl noch länger als geplant darauf warten, Inszenierungen im Schauspielhaus selbst sehen zu können. Das Haus am Gustaf-Gründgens-Platz in Düsseldorf bleibt wohl mindestens bis 2018 geschlossen. Das Ensemble muss bis dahin also aufs andere Spielstätten ausweichen. Darüber hat die Stadt die Theatermacher jetzt informiert. Schuld sind die Bauarbeiten für den Kö-Bogen II.

Sie haben noch gar nicht richtig begonnen und schon steht fest: Das ganze Projekt wird extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt auch immer noch keinen städtebaulichen Vertrag zwischen der Stadt und dem Investor - und damit auch noch keinen Ratsbeschluss für den Bau des Kö-Bogen II. Das Theater startet ab dem 1. Juni in den Vorverkauf für die neue Spielzeit unter dem neuen Intendanten Wilfried Schulz und wird gleich mehrere neue Spielorte im Angebot haben.

Die Düsseldorfer Theatersaison wird in einem Zirkuszelt eröffnet, dass auch die gesamte Spielzeit über am Corneliusplatz bereit steht und vom Hamburger Thalia-Theater ausgeliehen wird. Außerdem wird weiter in der ursprünglich als Probebühne installierten Spielstätte im Central am Hauptbahnhof gespielt. Weitere Aufführungsstätten sind das Capitoltheater, ein Museum und das Dreischeibenhaus direkt neben dem Schauspielhaus. Das architektonische Wahrzeichen der Stadt kann von der Tiefgarage bis zur Dachterasse bespielt werden... – Andreas Rehnolt