Ein, zwei Sätze zu ein, zwei Recitals: Countertenöre

Countertenöre singen zwar nicht unbedingt höher als Soprane, werden aber oft so wahrgenommen. Ihr ungekrönter König heißt – noch – Philippe Jaroussky. Auf seiner neuen CD singt er erstmals in deutscher Sprache, und zwar Bach und Telemann. Sprachlich schlägt er sich wacker, das sinnliche Timbre und die klare, weiche Linienführung begeistern nach wie vor, aber den dramatischen Anforderungen einer Telemann-Kantate ist diese Stimme nicht mehr gewachsen. Kraft-Probleme kennt Franco Fagioli keine. Sein neues Album ist Rossinis Kastraten-Arien gewidmet, ist energiegeladen und virtuos gesungen, klingt aber für das heutige Ohr seltsam weit weg. Noch kurioser die 3er-Box von Max Emanuel Cencic. Seinen schon länger veröffentlichten Warner-Aufnahmen ist hier eine CD mit bisher Unveröffentlichtem beigefügt. Da singt Cencic unter anderem – Schubert-Lieder. Nichts für jeden. Die mit Abstand schönste Counter-CD des Jahres kommt überraschenderweise von dem weitgehend unbekannten Filippo Mineccia. Er singt die gelassenen, manchmal fast dekadent anmutenden Melodien von Niccolo Jommelli nicht nur mit außergewöhnlicher Delikatesse, sondern auch mit urgesundem dramatischem Gespür, übertreibt dabei aber nie. Ein fantastisches Album. - Andreas Falentin

Philippe Jaroussky - Sacred Cantatas (Bach / Telemann)

Philippe Jaroussky, Freiburger Barockorchester.  Erato

Franco Fagioli - Rossini Arias

Franco Fagioli, Christos Kechris, Dimitris Vamvas, Sergiu Nastasa, Armonia Atenea Choir, Armonia Atenea, George Petrou. DGG

Max Emanuel Cencic - Fantastic Cencic

Max Emanuel Cencic, Norman Shetler, Sonia Prina, Ann Hallenberg, Topi Lehtipuu, Il Pomo d'Oro, I Barocchisti, Concerto Köln, Il Complesso Barocco, Orchestre de Chambre de Lausanne, Kazuhiro Yamawaki, Michael Hofstetter und weitere. Warner

Filippo Mineccia: Nicola Jommelli, Arien für Countertenor

Filippo Mineccia, Nereydas, Javier Ulises Illan. PAN Classics