Ausstellung "Im Fokus - Theaterbilder" startet in Düsseldorf

Im Fokus - Theaterbilder lautet der Titel einer Studioausstellung, die derzeit im Theatermuseum in Düsseldorf zu sehen ist. Die bis zum 26. März terminierte Schau informiert auch darüber, dass es Schauspieler und Theaterleute waren, die vor mehr als hundert Jahren zu den Pionieren gehörten, die die damals neue Technik der Fotografie unmittelbar für ihre Bedürfnisse einzusetzen verstanden.

Endlich war damit eine Möglichkeit geschaffen, ihre Kunst zumindest für den Bruchteil eins Moments festzuhalten und für Zeitgenossen und Nachwelt auf Papier zu bannen. Heute ist Fotografie nach Angaben des Museums weit mehr als Dokumentation. Aufführungs- und Schauspielerzentrierte Theaterfotografie gestaltet das Bild einer Aufführung mit den Mitteln der Fotografie neu. So wie jeder Zuschauer einer Inszenierung das gesehene durchaus unterschiedlich wahrnimmt, so hat denn auch jeder Theaterfotograf einen eigenen, anderen Blick auf das Geschehen auf der Bühne.

In diesem Sinn zeigt die Ausstellung die Ergebnisse einer Workshop-Reihe zur Theaterfotografie, die es seit mehreren Jahren jungen Düsseldorfer Fotografen ermöglicht, unter Anleitung des Fotografen Jürgen M. Wogirz in Aufführungen des Theatermuseums mit den zahlreichen spezifischen Herausforderungen des Sujets umgehen zu lernen und ihre Kunst zu perfektionieren. – Andreas Rehnolt