Francis Hüsers wird Intendant des Theaters Hagen

Francis Hüsers soll neuer Intendant des Theaters Hagen werden. Der Aufsichtsrat des Theaters hat nach Angaben der Bühne vom Mittwoch einstimmig für den 57-Jährigen als Nachfolger des im Sommer ausscheidenden Intendanten Norbert Hilchenbach ausgesprochen. Der Rat der Stadt muss der Entscheidung in der nächsten Sitzung am 18. Mai noch zustimmen, hieß es weiter.

Für Hüsers sprechen wohl vor allem seine Erfahrungen, die er zuletzt als Opernintendant und Stellvertretender Intendant der Hamburgischen Staatsoper machte. Zuvor war er von 2005 bis 2010 in Berlin als Leitender Dramaturg und Künstlerischer Produktionsleiter an der Staatsoper Unter den Linden tätig.

Mit der Entscheidung für Hüsers endet eine lange Suche des Theaters Hagen. Im November vergangenen Jahres hatte die zunächst designierte Intendantin Dominique Caron ihre Bewerbung zurückgezogen. – Andreas Rehnolt

 

 

Foto: Jörn Kipping