„Musik kann heilen – bis hinein in die Tiefen des Seins”

Ein Mediziner, der musiziert? Das gibt es gelegentlich. Ein Arzt, der sich zum 50. Geburtstag eine CD schenkt, die er mit 13 internationalen Topmusikern aufnimmt? Das ist eher selten. Die ungewöhnliche Unternehmung  wurde von dem Düsseldorfer Arzt Matthias Heilein ins Leben gerufen. Doc Heilein and Friends... weiter glauben heißt die nun vorliegende CD: ein herrlich herzerwärmendes, vorweihnachtliches Medley aus Blues, klassischer und christlicher Musik.

„Musik kann heilen – bis hinein in die Tiefen des Seins” erklärt der Arzt, der seit vielen Jahren in Düsseldorf-Oberkassel praktiziert. „Eigene Grenzerfahrungen, etwa bei den Sterbebegleitungen, die ich immer wieder leiste, haben mich dazu angeregt. Als Arzt betrachte ich nicht nur das was offensichtlich ist, sondern auch, was verborgen ist. So sind Musik und auch der Glaube, ebenfalls ein für mich sehr wichtiges Thema, nicht sichtbar, lassen sich aber unmittelbar erleben.“

Die auf der CD Doc Heilein and Friends... weiter glauben versammelten Lieder sind nicht ohne Grund zu Klassikern geworden: Ob Amazing Grace, Sing Hallelujah oder berühmte Lieder wie Ich trau auf Dich, o Herr und Ich steh an deiner Krippen hier von Johann Sebastian Bach, welches Heilein einer früh verstorbenen Patientin widmet - viele der hier in bestechender Qualität eingespielten Lieder kennen wir, weil wir sie bereits in unserer Jugend gehört oder selbst gesungen haben.

Musik agiert als wichtiger Begleiter in Situationen des Übergangs: ob vom Leben in den Tod, bei Abschieden oder beim Eintritt in eine neue Phase des Lebens.

„Doch die Musik vermag es ebenso, die kleinen, unspektakulären Momente des Alltags zu vergolden“ ergänzt Heilein, dessen musikalisches Talent auch den Patienten in seiner Praxis vertraut ist. „Wir hören eine Melodie und lächeln, weil sie uns an etwas Schönes erinnert. Sie hilft uns aber auch, gemeinsam zu weinen, wenn es mal sein muss. Sie stärkt das, an was wir glauben, egal, welchen Namen es trägt. Das ist mir ein Anliegen, weswegen wir alle Kraft daran gesetzt haben, die CD auch zur Vorweihnachtszeit präsentieren zu können: Musik spricht eine Sprache, die überall verstanden wird; eine Sprache, die sich über die Grenzen von Nationen und Glaubensrichtungen hinwegsetzt. Und das nicht nur zu Weihnachten!“

Timo Böcking begleitete die Produktion als Produzent und Arrangeur; als Tonmeister war Christoph Terbuyken verantwortlich.

Mitwirkende sind: Matthias Heilein (Klavier, Gesang), die Sopranistin Sarah Bouwers, die Sopranistin Sarah Breslin, die Bratschistin Gudela Blaumer von den Düsseldorfer Symphonikern, die Violinistin Johanna Klose von den Duisburger Philharmonikern und der Tenor Wolfgang Klose, Doo Min Kim, 1. Solocellist der Düsseldorfer Symphoniker, der Bassbariton Tomas Kildisius, die Mezzosopranistin Stephanie Lesch, Nadine Feger, Violinistin bei den Düsseldorfer Symphonikern und der 1. Solobratschist von den Duisburger Philharmonikern Mathias Feger, der Tenor James Park und der 1. Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker, Dragos Manza.

Für diejenigen, die den Weg in die Praxis von Matthias Heilein nicht finden, ist die CD zusätzlich in der Buchhandlung Gossens in Düsseldorf-Oberkassel und bei Musikalien Fratz in der Innenstadt zum Preis von € 15 erhältlich. Die Erlöse fließen in die private Forschung zu einem neuartigen Krebsmedikament. - Antje van Bürck

www.drheilein.de