Kinderstücke-Preis für „In dir schläft ein Tier“ von Oliver Schmaerings

Der diesjährige, mit 10.000 Euro dotierte Preis des Festivals Kinderstücke in Mülheim-Ruhr geht an den Autor Oliver Schmaerings. Wie eine Sprecherin des Festivals mitteilte, erhält Schmaerings den Preis für sein Stück „In dir schläft ein Tier“ in der Inszenierung des Theater an der Parkaue/Junges Staatstheater Berlin. Die Regie führte Hanna Müller. Der Preis soll voraussichtlich am 24. Juni übergeben werden.

Insgesamt fünf Kinder-Theater-Stücke waren für den renommierten Preis nominiert. In der Finalrunde der Jury gab es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen „In dir schläft ein Tier“ und Christina Ketterings „Weiß ist keine Farbe“ ein einstimmiges Votum für Schmaerings erstes Kinderstück für Zuschauer ab 10 Jahren. Das Stück ist nach Juryangaben „eine Hommage an die Wissenschaft.“

Das Mädchen Ultima ist krank und benötigt dringend Antikörper gegen die Diphterie. Die Forscher Behring und Ehrlich begeben sich auf die Suche nach einem Impfstoff. Das Stück spiele auf faszinierend vielen Ebenen, so die Jury zur Begründung des Preises. Auf der realistischen, der mystischen sowie der wissenschaftlichen. „Das Stück ist auf eine sehr intelligente Weise lustig, es ist poetisch, sinnlich, sprachlich großartig,“ so die Juroren. Eine Jugendjury vergab zudem einen Preis an Thilo Reffert für sein Stück „Mr. Handicap“. – Andreas Rehnolt