Übrigens …

Martin Schläpfer leiter ab 2020 das Wiener Staatsballett

Der amtierende Chefchoreograf und Künstlerische Direktor des Balletts am Rhein Düsseldorf/Duisburg, Martin Schläpfer, übernimmt 2020 das Wiener Staatsballett. Dies teilte am Wochenende die Rheinoper in Düsseldorf mit. Schläpfer ist zum neuen Direktor des Staatsballetts in Wien, der Compagnie der Wiener Staatsoper sowie der Wiener Ballettakademie berufen worden.

In den verbleibenden zwei Spielzeiten bis zur Saison 2020/21 wird Schläpfer das Ballett am Rhein nach Angaben der Tageszeitung "Rheinische Post" weiterhin gemeinsam mit Ballettdirektor Remus Sucheana leiten. Der Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, Christoph Meyer, betonte, sein Haus habe in den nächsten beiden Jahren "genügend Spielraum, um rechtzeitig eine Nachfolgeregelung zu präsentieren, die dem hohen Anspruch der Aufgabe und dem künstlerisch herausragenden Niveau unserer Compagnie entspricht". -  Andreas Rehnolt