Johan Simons mit Wiener Nestroy-Preis geehrt

Der Intendant des renommierten Schauspielhauses Bochum, Johan Simons, sowie das Bochumer Ensemble-Mitglied Steven Scharf sind Träger des renommierten Nestroy-Preises 2019. Die angesehene Auszeichnung wurde kürzlich in Wien überreicht.

Simons erhielt die Ehrung in der Kategorie “Beste Regie" für seine Inszenierung von Georg Büchners Woyzeck. Die Koproduktion mit dem Wiener Burgtheater hat im April dieses Jahres 2019 Premiere in Wien gehabt und ist ab dem Frühjahr 2020 im Schauspielhaus Bochum zu erleben.

Scharf wurde in der Kategorie “Bester Schauspieler" für seine Darstellung des Franz Woyzeck in der Bochumer Inszenierung und für sein Spiel als Lucas in Simon Stones Burgtheater-Inszenierung Medea ausgezeichnet. Der Wiener Theaterpreis Nestroy feiert in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen. Verliehen wird er für herausragende Leistungen an den Wiener und den anderen österreichischen Bühnen in insgesamt 13 Kategorien. - Andreas Rehnolt