Übrigens …

Take-off Festival in Düsseldorf verleiht Kindern und Jugendlichen eine Stimme

Das Take-off Festival im Forum Freies Theater in Düsseldorf (FFT) findet dieses Jahr vom 23. Februar bis zum 2. März statt. Unter dem Titel „any body out there?“ reflektiert es die aktuelle Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und verleiht ihnen eine Stimme. Wie das FFT jetzt mitteilte, ist das Festival ein Projekt des Tanzhauses NRW in Kooperation mit dem FFT Düsseldorf, dem Jungen Schauspiel Düsseldorf und der Tonhalle. Das digitale Festivalprogramm richtet sich sowohl an die Öffentlichkeit als auch an geschlossene Schulgruppen aus dem Kooperationsnetzwerk Take-off: Junger Tanz.

Im Zentrum des Festivals stehen digitale Workshops, Performances und Diskussionen. Zum generationenübergreifenden Gespräch lädt das digitale Symposium „Corona? Wir Kinder wurden nicht gefragt.“ Weitere öffentliche Veranstaltungen sind unter anderem ein Mitmach-Hörspiel, eine Zoom-Performance und eine Online-Filmpremiere. Entwickelt wurden die partizipativen Projekte von Dodzi Dougban, imaginary company, performing:group, Josep Caballero Garcia & Kamila Kurczewski, Lea Martini, Enis Turan & Johanna Ackva, Stefanie Elbers und Jugendlichen sowie dem Ensemble vom Jungen Schauspiel Düsseldorf. An der Formatentwicklung waren unter anderem Kinder und Jugendliche der Kooperationsschulen, dem Wim-Wenders-Gymnasium und der LVR-Gerricus-Schule, beteiligt.

Ciprian Marinescu (Projektkoordinator „Take-off: Junger Tanz“) war von Anfang an entschlossen, das Festival trotz der durch die Pandemie erschwerten Bedingungen zu realisieren: „Zunächst planten wir ein Festival im Theater, dann in Schulräumen und nun sind wir doch bei einem Onlineprogramm angekommen. Es ist für uns momentan die einzige Möglichkeit, mit dem jungen Publikum in Kontakt zu treten. Mit dem Take-off Festival möchten wir ein Signal setzen und den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass ihre Wünsche auch in der Pandemie gehört werden und wir sie im Blick behalten.“ _ Andreas Rehnolt