TUP macht den Weg frei für Mulders-Wechsel nach Köln

Der Aufsichtsrat der Theater und Philharmonie Essen (TUP) hat den Weg frei gemacht für eine vorzeitige Beendigung der Amtszeit von Hein Mulders als Intendant des Aalto-Musiktheaters, der Essener Philharmoniker und der Philharmonie Essen. Mulders wird ab der Spielzeit 2022/23 als neuer Intendant an die Oper Köln wechseln. Die Domstadt hatte den gebürtigen Niederländer bereits zuvor als neuen Intendanten der Oper vorgestellt. Der aktuelle Vertrag mit Mulders legte ursprünglich ein Engagement bis zum Sommer 2023 fest.

Die TUP bedauerte den vorzeitigen Weggang von Mulders. Die TUP-Aufsichtsratschefin Barbara Rörig erklärte, sie gehe davon aus, dass Mulders seine verbleibende Zeit in Essen nutzt, „um bereits Teile der Spielzeit 2022/2023 vorzubereiten." Mulders selbst, der seit der Spielzeit 2013/14 Oper, Orchester und Konzerthaus in Essen in Personalunion leitet, für ihn sei klar geworden, „dass es Zeit ist für eine neue künstlerische Herausforderung." Er hoffe, dass er den Besuchern in Essen „noch eine spannende Saison weitestgehend ohne pandemische Einschränkungen präsentieren" könne. - Andreas Rehnolt