Ingrida Gerbutaviciute wird neue Intendantin im Tanzhaus NRW

Ingrida Gerbutaviciute übernimmt ab der Spielzeit 2022/23 die Intendanz im Tanzhaus NRW in Düsseldorf. Wie eine Sprecherin des Tanzhauses mitteilte, wird die 37jährige Nachfolgerin von Bettina Masuch, die seit 2014 die künstlerische Leitung des Hauses inne hatte und im Herbst 2022 als künstlerische Leiterin ans Festspielhaus St. Pölten wechselt. Die Findungskommission entschied sich aus knapp 30 Bewerberinnen und Bewerbern für die in Litauen geborene Dramaturgin, Tanzwissenschaftlerin und Kuratorin Gerbutaviciute.

Derzeit ist sie Chefdramaturgin des Tanzkongress 2022, der von der Kulturstiftung des Bundes und dem Staatstheater Mainz veranstaltet wird. „Das Tanzhaus NRW in seinem Zusammenwirken von Bühne und Akademie ist einmalig und im In- und Ausland für seine Exzellenz der künstlerischen Vielfalt und der pädagogischen Vermittlungsangebote bekannt,“ erklärte Gerbutaviciute. Ihre Wahl zur neuen Intendantin des Hauses bezeichnete sie in der Mitteilung als „eine große Ehre und Verantwortung.“ Die neue künstlerische Leiterin stammt aus Litauen. - Andreas Rehnolt

Foto: Katja Illner