Vierzehn freie Theaterensembles in NRW erhalten für drei Jahre Spitzenförderung vom Land

Düsseldorf - Acht Ensembles des Freien Theaters und erstmalig auch sechs Ensembles aus dem Bereich Freie Kinder- und Jugendtheater erhalten für die nächsten drei Jahre eine Spitzenförderung in Höhe von jeweils 80.000 Euro jährlich. Die Landesregierung NRW erhöhe damit die bereits existierende Spitzenförderung um weitere zwei Positionen im Bereich Kinder- und Jugendtheater, teilte das Kulturministerium am Freitag in Düsseldorf mit. Ensembles, die drei Mal die Spitzenförderung erhalten haben, steigen nach erneuter Juryberatung in eine mit 100.000 Euro dotierte Exzellenzförderung auf.

Kunst für junges Publikum hat in Nordrhein-Westfalen nicht nur einen hohen Stellenwert, sondern findet auch auf herausragendem Niveau statt, so das Ministerium weiter. Der experimentierfreudigen Kinder- und Jugendtheaterszene im bevölkerungsreichsten Bundesland wolle man „von nun an mit zwei zusätzlichen Positionen im Bereich der Spitzenförderung Rechnung tragen“, so Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen in der Mitteilung.

Die 14 von den Fachjurys ausgewählten Ensembles, die künftig die Spitzenförderung des Landes erhalten, stünden mit ihrer künstlerischen Praxis für wichtige Impulse in der Freien Szene in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus, so die Ministerin. Aus insgesamt 40 Bewerbungen wurden folgende 14 Ensembles ausgewählt:

Die Spitzenförderung Theater erhalten kgi, Bochum, fringe ensemble, Bonn, Rotterdam Presenta, Düsseldorf, subbotnik, Düsseldorf, Theaterkollektiv Pierre Vers, Düsseldorf, Marlin de Haan, Düsseldorf, vorschlag:hammer, Duisburg und Angie Hiesl, Köln. Die Spitzenförderung Kinder- und Jugendtheater erhalten: TOBOSO, Essen, alfredo zinola, Köln, pulk fiktion, Köln, performing group, Köln, tanzfuchs Produktion, Köln, echtzeit-theater, Münster.- Andreas Rehnolt