Operngala in Bonn

Am 6. Mai findet in der Bonner Oper die inzwischen 11. Gala zugunsten der Deutschen Aids-Stiftung statt. Ab 19 Uhr begrüßt die Oper wieder namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Dshamilja Kaiser, Bettina Mönch oder Nils Wanderer auf der Bühne. Sie singen wie immer ohne Gage für den guten Zweck. Die künstlerische Leitung des Abends übernimmt Dirk Kaftan. Durch den Abend führt der Dramaturg, Autor und Darsteller Christoph Wagner-Trenkwitz, der seit vielen Jahren den Wiener Opernball kommentiert und auch in Bonn wohl bekannt ist. In der Spielzeit 2022/23 übernimmt er die Rolle des Njegus in Die lustige Witwe von Franz Lehár.

Für die Gäste wird auch in diesem Jahr wieder der rote Teppich ausgefahren, denn erneut werden interessante Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit dabei sein. Im Anschluss an das Programm laden die Veranstalter zu einem Dinner im Opernhaus.

Bei der 11. Operngala Bonn treten Opern-Stars der größten Bühnen Europas an einem einzigen Abend gemeinsam im Opernhaus Bonn auf. Sie präsentieren bekannte Arien, begleitet vom Beethoven Orchester Bonn und dem Opernchor des Theater Bonn.

Das Engagement der Operngala Bonn bleibt weiterhin notwendig, denn HIV und Aids sind immer noch nicht heilbar. Aus den Erlösen der Operngala Bonn finanziert die Deutsche AIDS-Stiftung Projekte der Prävention, der Gesundheitsförderung und für eine bessere Teilhabe HIV-positiver Menschen.