Rhein wird im Sommer zur Rheingold-Bühne
Richard Wagners Oper Das Rheingold geht im Sommer auf den Rhein. Zum 200. Geburtstag des Komponisten werde das Werk auf einem Schiff aufgeführt, das vom 2. bis zum 23. Juli vom Mittelrhein bis an die Mündung im niederländischen Rotterdam fährt, teilte der touristische Informationsdienst NRW in Duisburg mit. Unterwegs sind Aufführungen der Oper in der Revierstadt sowie in Koblenz, Arnheim, Utrecht, Amsterdam und Rotterdam geplant.
Das 135 Meter lange Schiff, das normalerweise Getreide, Lebensmittel oder Sand transportiert, wird für das Opern-Projekt in ein Musiktheater verwandelt. Die Aufführungen werden in den Frachtraum verlegt, der Platz für insgesamt 500 Gäste bietet. Neben 14 Solisten spielt das aus 90 Musikern bestehende Utrechtsch Studenten Concert, das älteste Sinfonieorchester der Niederlande. In Duisburg ist das Opernschiff am 5. und 6. Juli zu Gast.
Für die Oper selbst sind die Karten teilweise bereits ausverkauft. Für die Multimedia-Show The Wagner Experience gibt es jedoch für alle Veranstaltungsorte noch Karten. Die Show erzählt die Geschichte Richard Wagners im 21. Jahrhundert. Dafür verschmelzen Animationen von Videokünstlern aus Den Haag und New York mit Filmausschnitten aus verschiedenen Zeiten. Dazu spielen internationale Hip-Hop- und Rockkünstler live mit einem großen Sinfonieorchester. – Andreas Rehnolt