Theater Dortmund: Vertragsverlängerung für Andreas Gruhn und Kay Voges
Der Rat der Stadt Dortmund hat die Dienstverträge der beiden erfolgreichen Spartenleiter des Theaters Dortmund, Andreas Gruhn und Kay Voges, verlängert. Der Vertrag mit Andreas Gruhn, Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, wurde bis 2020 verlängert. Gleichzeitig wurde ihm der Titel "Direktor" verliehen.
Gruhn leitet das Kinder- und Jugendtheater seit 1999. Sein Programm findet beim Publikum - sowohl an der Spielstätte Sckellstraße als auch an dezentralen Spielstätten in der Stadt - eine hohe Akzeptanz. Regelmäßige Auszeichnungen und Einladungen zu Theaterfestivals belegen das bundesweite Interesse an seiner Arbeit.
Auch der Vertrag mit Schauspieldirektor Kay Voges wurde bis 2020 verlängert. Gleichzeitig wurde ihm der Titel "Intendant" verliehen. Erst seit 2010 am Theater Dortmund, hat Voges mit seinen innovativen Ideen vermehrt junges und neues Publikum für das Schauspiel gewonnen. Er ist mit seinem jungen Ensemble nicht nur in der Spielstätte Schauspielhaus, sondern auch in sozialen Brennpunkten der Stadt aufgetreten und hat so auch dort lebende Menschen erreicht. Darüber hinaus erlangte das Schauspiel in den vergangenen drei Jahren unter ihm eine starke überregionale Beachtung.
So war es jährlich beim NRW-Theatertreffen vertreten und erzielte dort in der vergangenen Spielzeit sogar den ersten Platz in der Kategorie "Regie" für Kay Voges' Inszenierung Einige Nachrichten an das All. Kay Voges wurde im September 2013 für seine Inszenierung Das Fest für den FAUST 2013 nominiert. Zuletzt hatte er für seine ersten Opernregiearbeit – Wagners Tannhäuser am Dortmunder Opernhaus breite Zustimmung erhalten. – Andreas Rehnolt