Farben des Tanzes - "mixabled" Tanz am Theater Hagen
Farben des Tanzes lautet der Titel eines neuen Festivals am Theater Hagen. Vom 31. Mai bis zum 7. Juni treten dort vom Montag Compagnien auf, die „mixabled“ Tanz (fähigkeitsgemischten Tanz) zeigen. Initiator Ricardo Fernando hat nationale und internationale Gruppen eingeladen, die ihre Aufführungen im opus präsentieren.
Eingeladen aus England ist zum einen die Candoco Dance Company mit fähigkeitsgemischten Tänzern, die bereits 1991 gegründet wurde. Sie will mit tänzerischen Erlebnissen die Wahrnehmung der Zuschauer auf Kunst herausfordern und erweitern, zum anderen das Culture Device Dance Project, eine innovative, experimentelle Compagnie für professionelle Tänzerinnen und Tänzer mit Down Syndrom.
Aus Brasilien kommt das Ballet de Cegos, die einzige professionelle Balletttruppe für Blinde in der Welt, die Highlights des klassischen Balletts auf Spitze zeigt. Mit der DIN A 13 tanzcompany aus Köln ist eines der international wenigen Tanzensembles zu Gast, dessen Mitglieder sich aus Tänzern mit unterschiedlichen Körperlichkeiten zusammensetzen.
Die Leiterin Gerda König wird mit ihren und mit Tänzern des Hagener Balletts eine neue Choreographie erarbeiten. Bereits mehrfach in Hagen zu sehen war die freie Performance Kompanie dorisdean aus Bochum, die nun für das Festival ein neues Projekt auch mit Hagener Tänzern zur Uraufführung bringt. Für Workshops, Podiumsdiskussionen und Publikumsgespräche hofft das Theater auf rege Beteiligung aus dem Publikum. – Andreas Rehnolt