Übrigens …

Fünfte Operngala in Bonn unter Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Lammert

Für die Schirmherrschaft und die Moderation der am 21. Mai nächsten Jahres stattfindenden 5. Bonner Operngala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung haben die Initiatoren und Veranstalter mit Bundestagspräsident Norbert Lammert einen prominenten Schirmherrn gewonnen, der den Abend mit einem Grußwort einleiten wird. Bettina Böttinger wird die Gala erneut moderieren. Namhafte internationale Opernstars werden erneut ohne Gage auftreten.

Für die gute Sache engagieren sich unter anderem der Tenor Andrea Carè, die Sopranistin Anett Fritsch, die Mezzosopranistin Ingeborg Gillebo, die Sopranistinnen Robin Johannsen und Simone Kermes, der Bariton Davide Luciano, die Mezzosopranistin Marina Prudenskaja, der Tenor Gaston Rivero sowie der Bariton Luca Salsi. Dem Bonner Publikum noch gut bekannt ist die Sopranistin Julia Novikova, ehemaliges Ensemblemitglied der Bonner Oper. Generalmusikdirektor Stefan Blunier leitet die Gala musikalisch, bei der das Beethoven Orchester Bonn und der Opernchor des Theater Bonn mitwirken.

Neben den Veranstaltern Deutsche AIDS-Stiftung und Theater Bonn sind wie im Vorjahr das Beethovenfest Bonn und das Beethoven Orchester Bonn Partner des Gala-Abends. Mit dem Erlös der Operngala werden Einzelhilfen für Menschen mit HIV/AIDS und Projekte von der Prävention bis zu Betreuungsmaßnahmen in der Region unterstützt. Schließlich setzt die Deutsche AIDS-Stiftung die Förderung des DREAM-Hilfsprogramms in Mosambik fort, bei dem die Übertragung des HI-Virus von infizierten Schwangeren auf ihre Babys in nahezu allen Fällen verhindert wird. – Andreas Rehnolt