Übrigens …

Stipendien für Kreative im Bereich Jugendtheater

Wie NRW-Kulturministerin Christina Kampmann (SPD) am Freitag in Düsseldorf mitteilte, werden die jeweils mit 5.000 Euro dotierten Arbeitsstipendien gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Kinder- und Jugendtheater NRW sowie dem Comedia-Theater Köln für vier Monate vergeben.

Das Stipendien-Programm richtet sich an Nachwuchstalente aus der Theaterszene und der Wissenschaft, insbesondere aus den Bereichen Regie, Ausstattung, Dramaturgie, Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik und Kulturmanagement. Ausgezeichnet werden Maren Becker vom Helios Theater in Hamm, Wicki Freia Berhard vom Forum Freies Theater in Düsseldorf, Kathrin Lenecke vom TheaterKohlenpott aus Herne, Caroline Skibinski vom Theater monteure aus St. Augustin bei Köln, Jana Standop vom Theater Casamax in Köln und  Maria Trautmann vom Toboso Theater in Essen.

„Wir unterstützen mit diesem Programm den Austausch und die Kooperation von jungen Künstlerinnen und Künstlern mit professionell arbeitenden Kinder- und Jugendtheatern der NRW-Szene," betonte die Ministerin. Seit 2013 konnten durch die Stipendien insgesamt 24 junge Theaterschaffende in NRW praktische Erfahrungen in freien Kinder- und Jugendtheatern sammeln und sich künstlerisch weiterentwickeln.  – Andreas Rehnolt