Übrigens …

Mülheimer Theatertage "Stücke 2020" wegen Corona abgesagt

Die diesjährigen Mülheimer Theatertage „Stücke 2020“, die vom 16. Mai bis zum 6. Juni in Mülheim/Ruhr stattfinden sollten, sind am Mittwoch (18. 3.) wegen des Corona-Virus abgesagt worden. Diese Entscheidung hat die Stadt Mülheim an der Ruhr in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung aufgrund der Corona-Pandemie getroffen, teilte Janna Röper von den Mülheimer Theatertagen mit.

Die Eindämmung des Virus habe oberste Priorität. Zudem fehle für die weiteren Vorbereitungen des traditionsreichen, weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannten Festivals in der jetzigen Situation die erforderliche Planungssicherheit. Die Mülheimer Theatertage bedanken sich bei allen nominierten Autorinnen und Autoren, eingeladenen Theatern und Kooperationspartnern für die bisherige Zusammenarbeit.

Das Team der „Stücke“ lotet nun nach eigenen Angaben alle erdenklichen Alternativen aus, um für die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler andere Wege der Präsentation zu finden. Die diesjährige Ausgabe des Festivals der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur wäre die 45. gewesen. Acht Inszenierungen wären diesmal im Rennen um den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Theaterpreis gewesen, fünf Stücke hätten um den ebenfalls mit 15.000 Euro dotierten Kinder-Stücke Preis gekämpft. - Andreas Rehnolt