Nils Szczepanski wird neuer Intendant der Duisburger Philharmoniker

Nils Szczepanski wurde als Nachfolger von Prof. Dr. Alfred Wendel zum Intendanten der Duisburger Philharmoniker gewählt. Er tritt sein Amt voraussichtlich zum 1. August an, teilte ein Sprecher der Stadt am Freitag mit. Der Stadtrat hatte am (gestrigen) Donnerstagabend einstimmig für Szczepanski als Nachfolger des Ende Juli in den Ruhestand gehenden Alfred Wendel gestimmt. Der hatte das Amt seit 2006 innegehabt. Oberbürgermeister Sören Link (SPD) freute sich, mit dem 1977 in Oldenburg geborenen Szczepanski „einen versierten Experten" nach Duisburg geholt zu haben.

Kulturdezernentin Astrid Neese meinte, gerade „vor dem Hintergrund der derzeitigen Rahmenbedingungen sind die mit der Verpflichtung von Nils Szczepanski verbundene Kontinuität und die damit einhergehenden Perspektiven des Orchesters ein wichtiges Signal für unser Kulturleben." Link dankte zugleich Wendel für seine langjährige und profilbildende Tätigkeit als Intendant der Duisburger Philharmoniker. „Seine Ideen und sein Engagement haben den Ruf des Orchesters als wichtiges kulturelles Aushängeschild unserer Stadt gefestigt und weiterentwickelt. Daran kann Nils Szczepanski anknüpfen", so der Oberbürgermeister.

Der studierte Musikwissenschaftler und Kulturmanager Szczepanski ist derzeit bei den Symphonikern Hamburg als Künstlerischer Betriebsleiter und Persönlicher Referent des Intendanten tätig. Er war von 2007 bis 2013 als Musiktheater-, Ballett- und Konzertdramaturg am Aalto-Theater Essen (Essener Philharmoniker) engagiert. Szczepanski betonte nach seiner Wahl, er freue sich sehr, „ins Ruhrgebiet zurückzukehren und mit diesem erstklassigen und besonderen Opern- und Konzertorchester zu arbeiten." Es sei „eine schöne Herausforderung, die große Strahlkraft der Duisburger Philharmoniker über die Rhein-Ruhr-Metropolregion weiter auszubauen." - Andreas Rehnolt

 

Foto: Konrad Schmidt