Übrigens …

Kinder- und Jugendtheaterfestival „Westwind“ in Bochum

Das diesjährige Theatertreffen NRW für junges Publikum, "Westwind" findet seit Samstag, dem 11. Juni im Theaterrevier in Bochum statt. Es ist bereits die 38. Ausgabe des renommierten Theaterfestivals, das bis zum 17. Juni dauert. Es wird jedes Jahr von einem anderen Theater in Nordrhein-Westfalen ausgerichtet, diesmal ist das Schauspielhaus Bochum der Gastgeber. Aus zahlreichen Bewerbungen von Theatern aus ganz NRW wurden insgesamt zehn Produktionen ausgewählt, die sich durch ihre Relevanz, ihre Qualität und ihren Beitrag zum aktuellen Diskurs über Kinder- und Jugendtheater auszeichnen.

Im Wettbewerb um das beste Stück wurden diese Produktionen unter insgesamt 48 Stücken ausgewählt. Dabei sind diesmal Ensembles aus Köln/Düsseldorf, Mülheim/Ruhr, Essen, Duisburg, Velbert, Bonn, Hamm, Moers und Bochum. „Westwind“ gilt bundesweit als eines der renommiertesten Theaterfestivals für junge Zuschauer. Neben den Aufführungen gibt es Workshops, Diskussionen und Gespräche zu den einzelnen Inszenierungen. Zudem gibt es vier internationale Gastspiele im Rahmen des Festivals, die außerhalb des Wettbewerbs auf dem Programm stehen. Diese Ensembles reisen aus den Niederlanden, Kanada, Frankreich und Litauen an.

Die Festivaljury vergibt am Ende ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro vom Kulturministerium des bevölkerungsreichsten Bundeslandes für die beste Inszenierung. Schon vor dem Start des diesjährigen „Westwind“-Festivals steht fest, dass die Veranstaltung auch im kommenden Jahr stattfinden wird. - Andreas Rehnolt