Tanztheater 2022/2023 in Neuss
Die Saison 2022/23 startet mit der irischen Tanzcompany Teac Damsa. Die Choreographie „Mam“ von Michael Keegan-Dolan bringt den virtuosen irischen Konzertina-Spieler Cormac Begley, das europäische Musikkollektiv stargaze und zwölf Tänzerinnen und Tänzer zusammen. Hip-Hop als Spielform des zeitgenössischen Tanzes bringt das französische Kollektiv Dyptik am 26. Oktober. In der Produktion „Dans l'engrenage“ stellen die Choreographen Souhail Marchiche und Mehdi Meghari die Frage nach dem Preis der Selbstoptimierung und des grenzenlosen Wettlaufs um den sozialen Aufstieg.
Weiter geht es am 1. Dezember mit einer preisgekrönten, kühnen und innovativen Tanztruppe aus den USA: Das Northwest Dance Projekt aus Portland bringt die Stücke „Hold me tightn let me go“ von der Choreographin Sarah Slipper und „Linger“ von Ihsan Rustem auf die Bühne. Die niederländische Tanzcompany „Scapino Ballet Rotterdam“ bewegt sich am 19. Januar kommenden Jahres mit „Casablanca“ auf den Spuren des gleichnamigen Hollywood-Klassikers. Der renommierte und international ausgezeichnete Choreograph Ed Wubbe transportiert Themen wie Leidenschaft, Freiheit und das Streben nach einer besseren Welt eindrucksvoll in eine bildgewaltige Performance.
Leichtigkeit und Präzision gepaart mit abstrakter Schönheit und einer kraftvollen, körperlichen Ausdrucksfähigkeit sind die Attribute der traditionsreichen brasilianischen Company Grupo Corpo aus Belo Horizonte, die am 21. März 2023 mit zwei Stücken ihres Chef-Choreographen Rodrigo Pederneiras nach Neuss reist. Am 1. April nächsten Jahres ist die atemberaubende Doppelshow „Double Murder“ des gefeierten Choreographen Hofesh Shechter und der Hofesh Shechter Compony der Abschluss der Daison 2022/2023. - Andreas Rehnolt