Übrigens …

Bilanz der "Duisburger Akzente"

Das traditionsreiche Kulturfestival Duisburger Akzente ist zu Ende gegangen. Die Kulturdezernentin Duisburgs, Linda Wagner, zog eine „zufriedene Bilanz" des Festivals, das unter dem Thema Familienbande stand. In seiner 45. Auflage präsentierten die Akzente über 90 Veranstaltungen. Darunter waren zahlreiche Theaterstücke, auch von renommierten Bühnen aus Berlin, Hamburg und Dresden präsentiert. Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Diskussionen, ein Open-Air-Tanzmarathon und Filmvorführungen ergänzten das Programm. 

Schauspiel-Intendant Michael Steindl blickte am Montag „sehr zufrieden" auf das diesjährige Theatertreffen im Rahmen der Duisburger Akzente zurück. „Familie ist ein Thema, das alle angeht. Und es ist gelungen, es in vielen Facetten mit herausragenden und vom Publikum gefeierten Gastspielen aber auch mit zwei außergewöhnlichen Eigenproduktionen zu bespielen," so Steindl. Nach Angaben der Kulturdezernentin waren auch die zahlreichen weiteren Festivalangebote der vergangenen drei Wochen vom Publikum sehr gut angenommen worden. Die 46. Duisburger Akzente im kommenden Jahr werden unter dem Thema Sein und Schein voraussichtlich vom 14. März bis 6. April stattfinden. - Andreas Rehnolt