Übrigens …

Richard Siegel jetzt Gastprofessor an der Folkwang Universität der Künste

Dem Institut für Zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität der Künste in Essen ist es gelungen, den international renommierten Tänzer und Choreographen Richard Siegal als Gastprofessor zu gewinnen. Ab Mitte Januar wird er seine Arbeit mit den Tänzer*innen des Folkwang Tanzstudios und Studierenden aus dem Masterstudiengang Tanzkomposition aufnehmen. Mit seiner choreographischen Arbeit lotet Siegal die Formen des zeitgenössischen Tanzes in Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Disziplinen wie Musik, Kunst, Architektur, Design und Mode kontinuierlich neu aus und steht für maßgebende Impulse innerhalb gegenwärtiger Tanzpraxen und ästhetischer Positionen.

Die Gastprofessur Zeitgenössischer Tanz? mit Richard Siegal unterstreicht nach Angaben der Hochschule die Verbindung der Künste für ein interdisziplinäres Lehren, Lernen und Produzieren an Folkwang in besonderer Weise. Im Zentrum seiner Gastprofessur steht die Vorbereitung der Produktion Lunar Cycle mit dem FTS und Folkwang Studierenden aus dem Masterstudiengang Tanzkomposition, die vom 14. März bis zum 13. April im Museum Folkwang zu erleben sein wird. Lunar Cycle erkundet über den Zeitraum eines Mondphasenzyklus die menschliche Bewegung als Reaktion auf den Klimawandel und verwebt Geodaten schmelzender Polkappen mit Performance, Licht und Projektionen, Sound und Live-Musik zu einer meditativen und multisensorischen Erfahrung.

Zwischen 1997 und 2004 tanzte Richard Siegal im Ensemble des Ballett Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe. Nach Gründung der interdisziplinären Forschungs- und Produktionsplattform The Bakery? im Jahr 2006 etablierte Siegal 2016 die Kompanie „Ballet of Difference“, die sich als Alternative zum institutionalisierten Ballett der Gegenwart begreift und die Grenzen von dem befragt, was in unserer Gesellschaft als normativ gilt. Zwischen 2019 und 2024 war das Schauspiel Köln die Heimat von Richard Siegal/Ballet of Difference. Ab der Spielzeit 2025/26 übernimmt er die Sparte Ballett am Staatstheater Nürnberg. - Andreas Rehnolt