Übrigens …

Das Festival "Westwind" zeigt Junges Theater

In der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf ist das diesjährige Theaterfestival Westwind gestartet. Das inzwischen 41. Theatertreffen für junges Publikum in NRW zeigt bis zum 6. Juni seine Produktionen im Jungen Schauspiel und im Forum Freies Theater (FFT). Westwind ist eines der renommiertesten Theaterfestivals für junges Publikum bundesweit und wird jedes Jahr von einem anderen NRW-Theater ausgerichtet. Zehn herausragende Inszenierungen aus Nordrhein-Westfalen sind nach Veranstalterangaben diesmal zu erleben.
Präsentiert werden unter anderem Stücke wie
Unsere Grube von pulk fiktion, Ich will das so! vom Jungen Theater Münster, Suits vom Theater Oberhausen oder DemoCrisis vom Treibkraft.Theater aus Hamm. Das Festival Westwind bietet neben einer Auswahl an NRW-Theater-Produktionen auch internationale Gastspiele sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm unter anderem mit Workshops und Podiumsdiskussionen. Das Junge Schauspiel als eigenständige Sparte des Düsseldorfer Schauspielhauses ist eines der größten Kinder- und Jugendtheater in NRW und Deutschland.
Ein diverses Ensemble aus acht Schauspieler:innen und Gäst:innen produzieren sechs neue Inszenierungen pro Saison: Klassiker, politische Stoffe, Uraufführungen in verschiedenen Ästhetiken laden zu künstlerischen Erfahrungen ein, die ermutigen, sich in einer komplexen Welt nicht mit einfachen Antworten zufrieden zu geben
- Andreas Rehnolt